Mittwoch, 7. Januar 2009

6 Monate USA **HALBZEIT**

Hey,

hier ist endlich wieder normalität eingekehrt. Der Schnee ist zum Glück weggeschmolzen und der Lütte is back to school, was sehr angenehm ist.
Gestern war ich mit ihm im Childrens Museum und abends war ich mit der Kadde noch in der Mall wo sie mir ein Obama Tshirt geschenkt hat :-)

Heute habe ich mein 6monatiges hier :-) Kann gar nicht glauben, dass die Hälfte jetzt rum ist und ich in 6 Monaten wieder daheim bin. Die Zeit ist bisher echt wie im Flug vergangen.
Für mein zweites Halbjahr ist auch schon einiges geplant.
In 5 Wochen geht es ja erst mal nach California mit meinem Süßen, den ich dann endlich nach 7 Monaten wieder sehen werde :-)
Im April kommen meine Eltern hier her und dann sind noch einige Trips mit Marina in Planung :-)

Ich habe hier ja auch schon echt viel erlebt und mir einiges von den Amis anhören müssen :-)

Hier mal ein paar Auszüge, von dem was entweder ich oder Kadde zu hören bekommen haben:

Am Anfang meines Jahres bei den Gorge Games wurde ich von einem Bekanten meiner Hosties folgendes gefragt:

"which part of Germany are you from?"

"Hamburg, which is in northern Germany"

"is that west or east Germany?"

"We dont have the wall anymore"

"oh really??"

"yes really, and H. is also dead"

"oh"

Vor kurzen bei den Nachbarn, die haben einen Dackel, was ja eine deutsche Hunderasse ist, dies wissen sogar die Amis:

Mein Nachbar: " We named him after a German City: Haggen short form for Kopenhaggen"

"Koppenhaggen is not in Germany... It`s the capitol of Denmark..."

" Oh shit...."


Kadde wurde von ihrem Hostdad folgendes gefragt:

" Have you ever been to the Oktoberfest before?"

"No, never"

"Where was it again? Amsterdam?"

"No it`s in Gemrany"

"ya I know, but its in Amsterdam right?"

"No its in Baveria...."

Ja so was muss man sich hier anhören :-)
Das mit West und Ostdeutschland habe ich schon von einigen Mädels hier gehört. Es ist wohl noch nicht ganz durchgesickert, dass es nur noch ein Deutschland gibt.

Es gab hier auch die ein oder anderen "sprachlichen" missverstände, hier ein Beispiel zwischen meiner Hostmum und mir:

Ich: " Do you have Croques here?"

M:" Yes we do have Corcs here. Do you like them?"

Ich: " Oh yaaaa, they are sooo delicious"

M:" ok what crocs are you talking about? I`m talking about the shoes"

Sie war dann sehr erleichter, als ich ihr erzählt habe, das Croques Sandwiches sind und ich die Schuhe auch sau häßlich finde :-)

Hier ist noch ein kleiner Auszug der am häufigsten von mir verwendeten Sätze bzw Worte:

Whatever
Shoot (kinderfreundliche Form von Shit)
Eat your Lunch (der Lütte braucht 1h um sein Sandwich zu essen, diesen Satz sag ich dann so alle 2Min weil er schon wieder in der Gegend rumstarrt anstatt zu essen)
Stopp coloring your toys
Starbucks
A Grande Vanilla Latte, please
Which words are missing??? (please, thanks... vergisst der Lütte gern mal)
good job
great job


Deutsche Worte die meine Hostfamily hier in den letzten 6 Monaten gelernt hat:

der finger
Schmetterling
Frosch
Pferde
Hund
der Fledermausmann (Batman)
die Katzenfrau (catwoman)
Königsberger klopse
Bratwurst


Ihr lieblingssatz um mich zu ärgern ist:
Baveria is the REAL Germany :-)
Die Amis hier denken nämlich, dass Bayern Deutschland ist, wenn man den dann erzählt, dass es noch viel mehr Bundesländer gibt, sind sie echt überrascht :-)

So das war mal so ein kurzer Auszug, was mir hier so zu Ohren gekommen ist in den letzten 6 Monaten, bin mal gespannt was noch so auf mich zu kommt :-)

Eure Kendra

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ha, ich schmeiß mich weg, obwohl es eher traurig als lustig ist. Die Amis sind echte Geo-Legastheniker, was ja auch Sarah Palin kräftig unter Beweis gestellt hat.
Mein amerik. Englischlehrer antwortet bei Fragen nach bestimmten Tierarten z.B. auch ganz gern mal mit: "I don't know. We call it a fish." Das Phänomen scheint sich also noch auf andere Bereiche auszuwirken.

Viel Spaß noch in den nächsten 6 Monaten!
Liebe Grüße
Mirko

Anonym hat gesagt…

Mwahaha, I laughed so much reading that entry Kendra ! So funny !

So, you like eating Crocs ? How interesting... looool.

Haha, I know the "eat your lunch" thing. It's my favorite sentence too. And I remember G taking one hour to eat his sandwich at the zoo. Unbelievable...

I love that thing with the wall too. Some people are so stupid ! Oh, and be happy, Germany got two new cities : Amsterdam and Koppenhaggen ! Isn't it wonderful ?

Haha, Baveria is the REAL Germany ? Did Bine wash your brain ? looool.

Happy 6 months K ! I'll miss you SO much when you'll be gone... I'll send you a card the 7th of each month haha, I won't have anybody to celebrate our anniversaries :'(
And... I totally agree with "einige Trips" :D We'll be busy, so many things to do in such a short time... But we will ! Start saving money ! lol.

See you on Sunday K !
Luv ya, xoxo